Vor dem Paradies

Ich hatte neugierig angehalten, als ich an einem großen Tor vorbei kam, neben dem ein handgearbeitetes Holzschild den Garten Eden verhieß. Ob ich wohl mal einen Blick hineinwerfen konnte? Natürlich wurde ich enttäuscht. Nichts zu machen, der Riegel war fest verschlossen und die Hecke sehr dicht. „Na klar“, dachte ich, „so ist es nun mal mit dem Paradies – verschlossen.“ Gerade wollte ich wieder aufs Rad steigen, als ein Spaziergänger mit Hund mich ansprach. „Darf ich Sie mal was fragen“, begann er und ich nickte. „Wissen Sie wie sie Gott begegnen können?“, fuhr er fort. Ich war verdattert. Der Mann hatte nichts missionarisches an sich, trug ein ausgewaschenes Polohemd und hatte eine freundliche Strassenkötermischung an der Leine, die mich anwedelte. „Indem ich mit dem Fahrrad durch den Frühling fahre“, schlug ich vor, bereit ihm eine Chance zu geben. Er bewegte den Kopf abwägend hin und her, ich lag also nicht ganz falsch. „Sie sollten Jesus kennenlernen“, meinte er darauf. Es klang so wie, ‚kommen Sie mal vorbei, wir treffen uns immer sonntags‘. Der Hund zerrte an der Leine und wollte weiter. „Wissen Sie was“, sagte der Mann. Jetzt sagt er es, dachte ich. Doch weit gefehlt. „Wenn Sie nach Hause kommen“, meinte er, „dann holen Sie sich mal die Bibel – wenn Sie eine haben – und lesen mal wieder darin. Da finden Sie Gott, das sind nämlich seine Worte.“ Sagte es, hob grüßend die Hand und schickte sich an weiterzugehen. Nicht mit mir!

„Sehen Sie wo wir gerade stehen?“ Fragte ich ihn und zeigte auf das Holzschild ‚Garten Eden‘. „Ist geschlossen“, meinte er „wegen der Sünde.“ „Schau’n Sie mal“ entfuhr es mir, „immerhin ist ein neues Schloss dran. Es scheint sich also jemand drum zu kümmern.“ Da lachte er und der Hund zog ihn weiter.

Als ich aufs Rad stieg und weiterfuhr nahm ich mir vor, wenn ich heute Abend zuhause bin, mal wieder in die Bibel zu schauen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert